Diese Seite wurde erstellt am 15. Februar 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003 und 15. Juni 2009


Alice im Wunderland


Alice im Wunderland
Originaltitel: Alice In Wonderland
USA 1951
Regie: Clyde Geronimi, Hamilton Luske, Wilfred Jackson
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8652 (45m color / ton)





INHALT:

Die absonderlichen Abenteuer der kleinen Alice als Zeichentrick-Adaption von Lewis Carrolls Kinderbuch-Klassiker.


NOTIZEN:

Kommerziell ein Mißerfolg, war der turbulente, tricktechnisch virtuose Film lange Jahre einer der unterschätzten Langfilme des Disney-Studios. Ohne falsche Pietät gab man den ursprünglichen Plan, die Original-Illustrationen des Buches zu animieren, auf und verwirklichte eine originäre Neuschöpfung. Dem chaotischen Nonsense-Humor Carrolls entspricht ein berauschendes Feuerwerk an Farben. Mit Alice taucht man in ein Labyrinth der verrücktesten Erzählungen, immer neue Figuren entspringen dem Einfallsreichtum der Animatoren. Höhepunkte sind die "verrückte Teeparty" und das Ballett der Spielkarten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein brilliant klares und scharfes Bild, zudem ein guter Ton und vorzügliche Farben bietet diese 45m REVUE-Film Farbfassung, die aus dem ehemaligen GLOBUS-Film Programm übernommen wurde. Gezeigt wird hier nur die verrückte Teeparty - reicht aber allemal aus, denn man ist froh, wenn das durcheinander zu Ende ist. Ein absolutes Sammlerstück, fast schon eine Rarität. Erschien nicht bei piccolo-film!

Hier die Cover der Walt Disney Home Movies Fassungen (USA und Frankreich):



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht