Diese Seite wurde erstellt am 06. Februar 2002
Überarbeitet am 15. Juni 2009


Schlappschuss


Schlappschuss
Originaltitel: Slap Shot
USA 1976
Darsteller: Paul Newman, Strother Martin, Michael Ontkean, Jennifer Warren, u.a.
Regie: George Roy Hill
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8767 (110m color / ton)





INHALT:

Die "Chiefs" sind unter ihrem Anführer (Pau Newman) zur gefragtesten Hockey-Mannschaft weit und breit geworden. Allerdings nicht unbedingt durch ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern weil der Auftritt der "Chiefs" schon vor dem Anpfiff jeden Spiels mit einer kräftigen Rauferei beginnt! Als jedoch die "Chiefs" von ihrem Boss als Sportmannschaft an eine reiche Lady verhökert werden, ist es mit der rauflustigen Spitzen-Mannschaft vorbei - um aus den Vertrag wieder herauszukommen, spielen sie "sportlich sauber"....

(Katalogtext piccolo-film)


NOTIZEN:

Eine erfolglose, in ihrer Existenz bedrohte Eishockeymannschaft kämpft sich mit regelwidrigen Spielmethoden nach vorn und gerät am Ende in den Konflikt zwischen manipuliertem Showgeschäft und Sportsgeist. Hill inszenierte mit furiosem Schwung und parodistischer Grundstimmung, aber die gezielt eingesetzten Brutalitäten beeinträchtigen ein wenig das Vergnügen. Der Filmsong von Maxine Nightingale war Dauerbrenner in den Charts. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem REVUE-Film Logo folgt die Titeltafel und sind im bereits im ersten Spiel der "Chiefs". Diese Schnittfassung ist Erstklassig gelungen! Mit anderen Worten: Gäbe es die Zweiteilige piccolo-film Fassung nicht, kann man sich mit dieser 110m Fassung allemal vergnügen. Am Ende des Films kein Abspann, geschweige Aufzählung der Darsteller und kein Logo von Universal Eight. Das Bild wirkt zu Beginn etwas zu hell und Schärfenprobleme gibt es auch. Der Ton ist sehr Basshaltig, aber gut. Empfehlenswerte Schnittfassung.

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht