Diese Seite wurde erstellt am 06. Februar 2002
Überarbeitet am 15. Juni 2009


Mission Galactica -
Angriff der Zylonen


Mission Galactica - Angriff der Zylonen
Originaltitel: Mission Galactica - The Cylon Attack
USA 1977 - 78
Darsteller: Richard Hatch, Dirk Benedict, Lorne Greene, Lloyd Bridges, u.a.
Regie: Vince Edwards und Christian Nyby II
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8665 (110m sw / ton)





INHALT:

Commander Adama hat eine lange Odyssee durch den Weltraum hinter sich gebracht. Plötzlich taucht aus dem Nichts ein weiterer Kampfstern auf: an Bord ist der legendäre Commander Cain (Lloyd Bridges), der nun mit Adama (Lorne Greene) die Zylonen und Graf Baltar zerstören will... (Cover-Text REVUE-Film & Katalogtext piccolo-film mit eigenen Ergänzungen).


NOTIZEN:

Eingefleischte "Galactica" Fans wissen es schon längst: dieses Science-Fiction Spektakel wurde aus 3 verschiedenen TV-Episoden zusammengeschnitten und kam im August 1979 als SENSURROUND Film in die deutschen Kinos.


Die SUPER-8 Kopie:

Etwas schlimmeres habe ich noch nicht gesehen! Da wurde vom piccolo-film Zweiteiler eine Einteilige 110m Schnittfassung gemacht, dessen Inhalt ab der Filmmitte des Originalfilms beginnt. Das wär ja alles kein Problem, aber diese Fassung brachte REVUE-Film seinerzeit in Schwarz-Weiss heraus. Das Ergebnis ist so schlecht, das ich mich wirklich Frage, wieso die Leute diesen Schund damals gekauft haben! Und unverständlicher Weise wird diese Version auch noch hoch gehandelt. Galactica in Schwarz-Weiss ist wie Mr.Spock ohne spitze Ohren - es geht einfach nicht. Da die piccolo-film Farbfassung ein ziemlich grobes Korn aufweisst, macht sich das natürlich in der Schwarz-Weiss Fassung stark bemerkbar. Die Schärfe ist mangelhaft, die Graustufen zum Teil sehr schlecht. Das einzige was gut ist, ist der Ton! Von dieser Kopie kann man nur abraten - also Hände weg!

Hier die piccolo-film Rezension.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 4 Note 1 Note 3 Note 2 Note 1


© Universal Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht