Last Update: 03. Mai 2010


Ken-Films Inc. wurde bereits mitte der 1960'er Jahre gegründet. Diese Firma hatte ihren Sitz in den U.S.A., New Jersey. Während hier in den ersten Jahren Hauptsächlich Normal 8 Filme produziert wurden, kamen 1968 dann noch Super 8 Filme dazu. Allerdings waren die ersten Ausgaben stets ohne Ton, was sich ab 1972 ändern sollte. Ken-Films hatte die Rechte der Republic Pictures, United Artists, Warner Bros. und Paramount, später auch 20th Century Fox und American International Pictures. Erfolgreiche Filme kamen zunächst nur als Einteilige Schnittfassung in verschiedenen Versionen heraus. Allerdings waren diese Einteiler doch recht kurz; kaum ein Film hatte wirklich 120 Meter. In der Regel waren es 90 - 100 Meter auf einer 120 Meter Spule, dessen Innenkern so groß war, das der Betrug kaum auffiel. Es gab Filme in erstaunlich guter Qualität, guter Schärfe und schönen Farben ("Chicago-Massaker"). Doch hin und wieder war auch Mist dabei; sei es eine völlig sinnlose Schnittfassung, die man hätte besser machen können ("The Sound Of Music", "Planet der Affen", "100 Gewehre", etc.). Die Hälfte des Programms von Ken-Films wurde in Deutschland von Inter-Pathé vertrieben, ehe auch zu guter letzt die 'UFA' mit Ken-Films einen Exklusiv-Vertrag hatte. Ken-Films übernahm auch oft andere Super 8 Anbieter in den U.S.A. So ging z.B.: die 'Warner Bros. Home Movie Entertainment" und später auch "MGM Super 8" zu Ken-Films über, bis auch bei Ken-Films schließlich im Sommer 1982 das Licht ausging. Kataloge oder Flyer sind in Deutschland nur schwer auffindbar.


Um in die Kataloge / Flyer zu schauen einfach auf entsprechenden Katalog klicken.
Ken-Films Inc. Flyer
1970
Ken-Films Inc. Flyer
1971
Ken-Films Inc. Flyer
1972
Ken-Films Inc. Flyer
1974
Ken-Films Inc. Flyer
1976
Ken-Films Inc. Flyer
1978
Ken-Films Inc. Flyer
1980

Nostalgie Inhalts-Übersicht