Last Update: 02. Juni 2015


Als "INTERN-FILM" vertreibt "Inter-Pathé" bereits Mitte der 1960'er Jahre Filme aus dem Columbia, Ken-Films und Pathé Programm. Ab 1973 nicht nur Filme aus dem eigenen, sondern auch aus dem Programm von "marketing-film". "INTERN-FILM" und "PATHÉ-FILM" schlossen sich zu "INTER-PATHÉ" zusammen. Hauptschwerpunkt in den ersten Katalogen waren überwiegend alte Wochenschauen, zeitgeschichtliche Dokumente und ältere deutsche Spielfilme in zum Teil erstaunlich guter Qualität.

1975 bekommt "Inter-Pathé" verstärkung durch Filme aus dem amerikanischen "Ken-Films" Programm, die Hauptsächlich Filme der 20th Century Fox und American International veröffentlichte. Die amerikanischen "Ken-Films" Super 8 Fassungen wurden in Deutschland mit dem deutschen Ton versehen. Dabei gab es ein grosses Problem: der deutsche Ton musste nachträglich zu der gekürzten Super 8 Fassung angefertigt, bzw. geschnitten werden. Dabei gab man sich nicht sehr viel Mühe, was sich in einigen Schnittfassungen stark bemerkbar machte. Oft passte der deutsche Ton überhaupt nicht zu der gekürzten Vorlage (es wird gesprochen, obwohl niemand im Film spricht). Auch war durch die Tonüberspielung oft bei einigen Schnittfassungen eine A-Synchronität bemerkbar, so das die Schnittfassungen von "Inter-Pathé" schnell einen schlechten Ruf weg hatten.

Etwas später übernahm "Inter-Pathé" auch die Filme aus dem amerikanischen MGM-Super 8 Programm. Im Gegenteil der schlechten "Ken-Films" Filme waren alle MGM Schnittfassungen bereits in den USA eingedeutscht worden. Den dort Schnitt man den deutschen Ton direkt zum Master, wie es auch bei den Filmen aus dem UFA Programm gang und gebe war.

Natürlich hatte "Inter-Pathé" auch Qualitativ gute Filme im Programm, sowohl in einer 120m Fassung, als auch in der kompletten Länge. Das waren zum Beispiel die Klassiker "Vor dem neuen Tag", "African Queen" und "Der letzte Zug von Gun-Hill". Desweiteren gab es einige Filme mit "Elvis Presley".

Zu Beginn der 1980'er Jahre gab es bereits die ersten Rabatte beim Kauf einer Super 8 Schnittfassung. Und es wurde weiterhin reduziert: als "Inter-Pathé" ihre Verluste beim Super 8 Verkauf der schlechten 120m Schnittfassungen bemerkte, gab es bereits starken Preisnachlaß für alle Filme mit den Bestellnummern BF und MGM (120m statt 129.- / 149.- DM nur 50.-DM).

Trotzdem gab es weiterhin Neuerscheinungen der BF und MGM Filme. Im letzten Katalog 1982 sind Filme wie "Unternehmen Feuergürtel", "Am Wendepunkt" und "Nordwest-Passage" zu finden. Diese letzten Neuerscheinungen hatten die schlechten Tonprobleme nicht mehr.

Inter-Pathé gab sogar noch den MGM Dreiteiler "Die Formel" heraus.

Bis 1987 gab "Inter-Pathé" weiterhin ihre Listen heraus - jede Schnittfassung nur noch 29.95 DM und es gab wirkliche Perlen, die heute immer noch unter Sammlern sehr gesucht sind. So zum Beispiel die Zweiteiligen Schnittfassungen "Singin' In The Rain" und "Eine Braut für sieben Brüder". Nicht vergessen werden darf auch der Einteiler "The Rocky Horror Picture Show", der übrigens auch bei der UFA zu haben war.



Um in die Kataloge / Flyer zu schauen einfach auf entsprechenden Katalog klicken.
Intern-Film Gesamtkatalog
Liste 'S'
1967
Intern-Film Gesamtkatalog
1972 / 1973
Intern-Film Neuheiten
1973 / 1974
Inter-Pathé Gesamtkatalog
1975
Inter-Pathé Faltblatt 'A'
1975
Inter-Pathé Faltblatt 'B'
1975
Inter-Pathé Faltblatt
1976
Inter-Pathé Gesamtkatalog
1977 / 1978
Inter-Pathé Gesamtkatalog
1977 / 1978
Inter-Pathé Ausländischer Kleinkatalog
1977 / 1978
Inter-Pathé Elvis Presley
1978
Inter-Pathé Elvis Presley
1979
Inter-Pathé Neuheiten
1979
Inter-Pathé Neuheiten
1979
Inter-Pathé Elvis Presley
1979
Inter-Pathé Neuheiten
1979
Inter-Pathé Neuheiten
1979 / 1980
Inter-Pathé Gesamtkatalog
1982

Nostalgie Inhalts-Übersicht