Last Update: 25. Juli 2014


Globus-Film war einer der ersten 8mm (Normal 8) und 16mm Schmalfilm Hersteller und hatte ihren Sitz in München. Bereits Anfang der 1950'er Jahre kamen verschiedene kurze Filme heraus, die bis Anfang der 1970'er Jahre erhältlich waren. Die Tonspur bei diesen 8mm Filmen lag neben der Perforation. Ende der 1960'er Jahre gab Globus-Film auch viele Filme auf Super 8 heraus. Interessant ist vor allem, das Globus-Film die Rechte an den Walt Disney Filmen besaß, so das sie diese aus Frankreich, bzw. aus England orderten und in Deutschland vertrieben. Bei dem Deutschland Vertrieb dieser Schnittfassungen wurden lediglich die Pappschachteln mit einem deutschen Titelaufkleber versehen.

Erst Anfang der 1970'er Jahre wurden "deutsche" Pappschachteln hergestellt. In Hülle und Fülle kamen Natur-, Reise-, Märchen- und Slapstick-Filme heraus. Ausserdem der sehr begehrte "Globus-Weltspiegel", der Monat für Monat das Zeitgeschehen ab 1953 dokumentierte und die besten Szenen aus der Wochenschau "Blick in die Welt" zeigte.

Mit dem Einzug des Super 8 Formats verschwand der größte Teil der Normal 8 Filme aus dem Programm und Globus-Film veröffentlichte zunehmend Zeichentrickfilme. Hier waren also nicht nur die Walt Disney Filme zufinden, sondern auch einige "Tom & Jerry", "Popeye", "Lucky Luke" und "Asterix". Aber wie bereits erwähnt wurden alle Schnittfassungen von Film Office übernommen, bzw. von Walt Disney Home Movies. Lediglich die Titeltafeln wurden verdeutscht. Leider hat damals niemand daran gedacht, das die Pappschachteln nicht gerade für eine Aufbewahrung geeignet sind und somit findet man heute nur noch selten einen Farbenfrohen Film der Globus-Produktion.

Etwa 1974 erhielt piccolo-film die Exklusiv-Rechte der Walt Disney Filme für den Super 8 Markt. Auch hier ist wieder interessant das piccolo-film, lange bevor diese eigene Walt Disney Schnittfassungen herstellten, zuerst die Filme der Globus übernahmen und mit neuem Cover herausbrachte. Es wurde lediglich das piccolo-film Logo vorgeschnitten und neu kopiert (z.B.: "Bambis erste grosse Liebe", "Peter Pan", "Das sensationelle Fussballspiel", "Dumbo", "Donald und der Löwe", "Goofy der stolze Ritter", "Goofys lustige Olympiade", etc.). Aber einige Globus-Filme kamen nicht bei piccolo, sondern bei REVUE-Film heraus (die ja wiederum von piccolo-film hergestellt worden sind). Das waren z.B.: "Pinocchio - Monstro der Wal", "Dornröschen - Der Prinz und der Drache" oder "Alice im Wunderland". Leider wurden einige Walt Disney 45m Schnittfassungen überhaupt nicht übernommen (u.a. "Aristocats", "Pongo, der kluge Dalmatiner" oder "20.000 Meilen unter dem Meer", usw.), die man heute oft nur bei eBay finden kann. Erst Jahre später veröffentlichte piccolo-film eigene Schnittfassungen. Globus-Film existiert noch heute. Hier kann man näheres nach lesen: Globus-Film Firmengeschichte.


Um in die Kataloge / Flyer zu schauen einfach auf entsprechenden Katalog klicken.
Globus-Film Gesamtkatalog
1962
Globus-Film Gesamtkatalog
1964
Globus-Film Neuheiten
1965 - 1966
Globus-Film Walt Disney
Gesamtkatalog
1968
Globus-Film Gesamtkatalog
April 1971
Globus-Film Flyer
Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett, 1973
Globus-Film Flyer
Tom & Jerry, 1973
Globus-Film Flyer 1
Globus-Film Flyer 2

Nostalgie Inhalts-Übersicht