Last Update: 10. Juli 2013


Erst 1977 tauchte neben den 'grossen' Super 8 Anbietern ein weiterer auf: 'Constantin Super 8', die dann in 'Commerz-Film Medien-Vertriebs Gesellschaft' (cmv) umgenannt wurde. Die meisten Titel stammten vom Hauseigenen Filmverleih 'Constantin-Film' und kamen nur als Zwei- oder Dreiteiler heraus, zudem noch einen kurzen Vierteiler. Auf die typischen Einteiligen Schnittfassungen verzichtete man ganz. Leider waren nur ganz wenige Titel aus dem Gesamtprogramm interessant. Jedoch kann man davon ausgehen, das trotzdem jeder Titel verkauft wurde, denn noch heute findet man diese Titel in Hülle und Fülle auf Filmbörsen oder bei eBay. Leider zeigte keine einzige Schnittfassung die Originalbetitelung; zu sehen war immer eine hausgemachte Titeltafel. Bei einigen Kopien befindet sich vor dem Titel nur das 'cmv-Logo', bei anderen das gekürzte 'Constantin-Film' Logo, allerding ohne die schöne Erkennungsmelodie. Die Magnettonfilme hatten kaum eine Ausgleichstonspur (neben der Perforation). Die Farben waren auch schon zu Herstellungszeiten etwas merkwürdig. Es ist anzunehmen das piccolo-film etwas mit dem Vertrieb zu tun hatte, da nach der Rezession 1982/1983 sämtliche noch in den Lager befindlichen cmv-Filme besonders 'billig' bei piccolo-film zu haben waren. Zwar hatten die ersten Auflagen ein anderes Cover, doch das cmv Cover ähnelt in gewisser Hinsicht dem der piccolo-film Cover. Für die meissten Filme gibt es zwei Bestell-Nummern. Und zu guter letzt sei noch erwähnt, das cmv neben piccolo-film einen einzigen Super 8 'CinemaScope' Film herausbrachte ("Winterhawk"). 1980 wurde der Super 8 Vertrieb eingestellt. Bereits 1979 bot cmv unter 'cmv Audiovision' Filme auch auf Video an und stellte danach komplett auf Video um. Seit 1998 bringt die Firma unter neuer Firmen-Leitung als 'cmv-Laservision' ab und zu Klassiker auf DVD heraus.



NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU!
Obwohl Video nichts mit Super 8 zu tun hat, die alten Kataloge aber trotzdem schön und interessant anzusehen sind, ist ab sofort ein Einblick möglich.
Ein cmv Audiovision-Video Katalog befinden sich ganz unten in der Liste!



Um in die Kataloge / Flyer zu schauen einfach auf entsprechenden Katalog klicken.
cmv Flyer
1977 / 78
cmv Flyer
1978
cmv Flyer
1979
cmv Gesamtkatalog
1978 / 79
piccolo-film / cmv Verkaufsblatt
1982
cmv Audiovision cmv-Video
Katalog 1979 / 80

Nostalgie Inhalts-Übersicht