Last Update: 03. Mai 2010


Castle Films wurden von der 'United World Films Inc.' herausgegeben und waren neben Ken-Films Inc. der Erstgrößte 16mm, Normal 8 und Super 8 Anbieter in den U.S.A. und veröffentlichten bereits ab 1947 diverse Kurzfilme und Cartoons der Universal Pictures. So alles was bei Universal Rang und Namen hatte, kam auf Schmalfilm heraus: "Woody Woodpecker", "Frankenstein", "Abbott & Costello", "W.C. Fields", usw. Jedoch gab es nie längere Fassungen als 50 Meter Rollen. Diese Firma hatte ihren Sitz in New York, 445 Park Avenue. Die Castle Filme erschienen auch in Deutschland und wurden durch die Firma 'Bremaphot' als 'Deutsche Castle Filme' vertrieben und hatten weit über 60 Filme im Angebot, die allesamt in Pappschachteln herauskamen. 1973 übernahm piccolo-film Exclusiv den deutschen Vertrieb, was auch auf dem Cover aufgedruckt wurde. Natürlich kamen dann fast alle Filme bei piccolo-film Neu heraus. piccolo-film übernahm auch die Cover, verdeutschte diese aber nur. 1977 wurde aus Castle Films dann 'Universal 8'. Erste Einteiler ("Airport", "Erdbeben", etc.) kamen heraus und wurden dementsprechend auch in Deutschland von piccolo-film vertrieben. 1980 gab es dann endlich auch Zweiteiler und verschiedene Serien (z.B.: 'GREAT SCENE SERIES'). Zu dem brachte Universal 8 auch 6 Komplettfassungen heraus (u.a. 'Ein ausgekochtes Schlitzohr', 'Der weisse Hai'). Geplant waren Zweiteiler von 'Schlitzohr 2' und 'Noch mehr Rauch um überhaupt nichts'. Ende 1980 erlosch die Firma. Kataloge oder Flyer sind in Deutschland nur schwer auffindbar.


Um in die Kataloge / Flyer zu schauen einfach auf entsprechenden Katalog klicken.
Castle Films Gesamtkatalog 1976
Castle Films Flyer
Castle Films Flyer
Castle Films Flyer

Nostalgie Inhalts-Übersicht