Diese Seite wurde erstellt am 13. August 2009


Das ausgekochte Schlitzohr
ist wieder auf Achse


Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse
Originaltitel: Smokey And The Bandit Ride Again
USA 1980
Darsteller: Burt Reynolds, Jackie Gleason, Jerry Reed, Sally Field, Pat McCormick, David Huddleston, Paul Williams, u.a.
Regie: Hal Needham
Ein Film der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9137 und 9138 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Um sich bei dem texanischen Gouverneur einzuschmeicheln, will der Politiker und Gouverneurs-Anwärter Big Enos Burdette dafür sorgen, dass ein wichtiges Paket, das in Miami festsitzt, rechtzeitig zum Parteitag der Republikaner in Dallas ankommt. Zu diesem Zweck heuert er für die stattliche Summe von 200.000 Dollar den gewieften Trucker Cledus an. Der wiederum holt seinen alten, versoffenen Kumpel Bandit mit an Bord, der sich allerdings erst auf das Geschäft einlässt, als Enos das Honorar auf 400.000 Dollar verdoppelt. Zu guter Letzt stößt Bandits Ex-Freundin Carrie zu der Truppe, die angesichts der Bezahlung sogar ihre Hochzeit mit Junior, dem Sohn von Bandits Polizisten-Erzfeind Buford T. Justice, ganz spontan "verschiebt". In Bandits neu organisiertem Trans-Am-Turbo erreicht das Trio Miami, wo bereits eine große Überraschung wartet: Bei dem fraglichen Frachtgut handelt es sich nämlich um eine ziemlich gewichtige Elefantendame namens Charlotte. Da das Tier seit Wochen unter Quarantäne steht, bleibt Bandit, Cledus und Carrie keine Wahl, als Charlotte zu stehlen. Zum Glück schließt Bandit auf Anhieb Freundschaft mit der Dickhäuter-Dame, indem er ihr einen schmerzhaften Nagel aus ihrem Fuß zieht. Nun heißt es, 1.300 Meilen mit einem Elefanten im Gepäck zu bewältigen - keine Frage, dass dieser Job nicht ohne Komplikationen abläuft. Als sich herausstellt, dass Charlotte schwanger ist, schnappt sich das Trio kurzerhand einen italienischen Gynäkologen, der sich nach anfänglichem Widerwillen bereiterklärt, Charlotte während der Reise Beistand zu leisten. Und als wäre das nicht genug Ärger, lässt Buford T. Justice nichts unversucht, um Bandit mit Hilfe seiner beiden Brüder Reginald und Gaylord endlich zu schnappen. Nach einer Reihe wilder Verfolgungsjagden gelingt ihnen schließlich, Bandit in seinem Trans-Am in die Enge zu treiben. Doch die Polizisten haben die Rechnung ohne Cledus und Carrie gemacht...
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Fortsetzung des Films "Ein ausgekochtes Schlitzohr", in der eine dürftige Geschichte mit spektakulären Actionszenen zu anspruchsloser Unterhaltung verarbeitet ist.




Die SUPER-8 Kopie:

Ein von piccolo-film selbst geschnittener Zweiteiler. Nach dem piccolo-film und dem Universal Eight Logo folgt die sehr lange Titelsequenz. Das mit kleinen Balken kopierte Bild hat eine gute Bildschärfe. Der Ton ist klar und laut aufgespielt. Der Film ist bereits mit einem Rotstich versehen, trotzdem kommen andere Farben noch durch. Der Schnitt des Films ist gut gelungen, viele wichtige Szenen sind enthalten und bieten auch einige Lacher. Leider gibt es keinen Abspann, lediglich ein 'Ende' Zeichen. Sehr empfehlenswerter Zweiteiler! Zum Zweiteiler gab es noch den Original Kinotrailer von piccolo-film.

Der Film erschien auch noch als Zweiteiler bei Universal 8 in den USA mit anderer Schnittfolge:



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note - / - Note 1 Note 1



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht