Diese Seite wurde erstellt am 06. März 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003 und am 15. Februar 2006
und am 13. November 2007


Snake Kobra


Snake Kobra
Originaltitel: Ssssssss
USA 1973
Darsteller: Strother Martin, Dirk Benedict, Heather Menzies, Richard B. Shull, Tim O'Connor, Jack Ging, u.a.
Regie: Bernard L. Kowalski
Ein Film der Universal Pictures im Kerscher-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9194 (120m color / ton)


INHALT:

Ein Schlangenprofessor, der seinen Tieren verfallen ist, will das ideale Geschöpf erschaffen, halb Mensch, halb Schlange. Als ein junger Mann als Assistent auf die Farm kommt, ahnt dieser nicht, daß er sein Todesurteil unterschrieben hat, ja er ahnt nicht, daß die angeblichen harmlosen Spritzen, die er gegen Schlangenbisse erhält, seinen Körper langsam in ein schlangenähnliches Wesen verwandeln...
(Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Gruselfilm, der sich ungeachtet seiner Absicht, die Machbarkeit aller Dinge und Zustände kritisch anzuprangern, ins Unsinnige verliert und trotz akustischer Effekte nur mäßig spannend ist. Videotitel: "SSSS Snake" (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Als der Film damals im Neuheiten-Katalog erschien, wollte ihn wohl jeder gerne sehen. Es ist halt ein typischer 1970'er Jahre B-Movie Horror-Film der Universal. Der Film kam erst 1976 in deutsche Kinos und wurde vom "Kerscher-Filmverleih" in die Kinos gebracht. Die Synchroniation ist ausgesprochen gut - wir erleben übrigens Dirk Benedict in seiner aller ersten Filmrolle. Als der Film Ende der 1980er Jahre auf Video erschien, wurde er Neu Synchronisiert. Jetzt aber zur Kopie: Übernahme von Universal 8. Da der Film selbst in Normalbild gedreht wurde, wirkt sich das natürlich sehr gut auf die Super 8 Kopie aus - die Bildschärfe ist gut. Die Farben sind allerdings nicht so gut - etwas verwaschen, zum Teil sehr an die Umgebung des Films gehalten. Der Ton wie immer Spitze. Nach dem Universal 8 Logo folgt die Betitelung in gekürzter Form und am Ende sogar verkürzt der komplette Abspann. Obwohl der Film aus heutiger sicht sehr Trashig ist, erwirkt er jedoch immer noch kurze "Schauer" über dem Rücken. Zum einmaligen Ansehen sehr nett - und dann ab ins Regal für längere Zeit......



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 3 Note 1 Note 1



Das Cover der französischen REVUE-Film Fassung in Schwarz-Weiss / Ton (Nr. 8901):



Das Cover von Universal 8 (Hartbox):



und die Papp-Box:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht