Diese Seite wurde erstellt am 06. März 2002
Überarbeitet am 05. April 2011 und am 27. Januar 2013


Kommissar X -
Drei goldene Schlangen


Kommissar X - Drei goldene Schlangen
Deutschland / Italien, 1968
Darsteller: Tony Kendall, Monica Pardo, Loni Heuser, Vilaiwan Vatanapanich, Brad Harris, u.a.
Regie: Roberto Mauri
Ein Film der Parnass / G.I.A. im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 816 (120m color / ton)


INHALT:

Kommissar X auf abenteuerlicher Kidnapperjagd in Bangkok. Tom Rowland muß seinen friedlichen Urlaub mit Bangkoks Mädchen unterbrechen, da die Tochter der steinreichen Amerikanerin Mrs. Leighton von einer Bande Mädchenhändler entführt wurde. Die verängstigte Mutter telegrafiert außerdem eiligst den berühmten Privatdetektiv Joe Walker, alias Kommissar X, herbei. Kaum angekommen, werden die beiden auch schon als Zielscheiben benutzt... (Covertext marketing-film).


NOTIZEN:

Auf unterstem Serien-Niveau gefertigter Agentenfilm vor exotischen Kulissen. "Kommissar X - Drei goldene Schlangen" ist der 6. Film der Serie. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Diese marketing-film Schnittfassung erschien 1974 - ganze 6 Jahre nach dem Kinostart. Zu Beginn das "alte" Logo, gefolgt vom Titel. Die Bildschärfe ist zufriedenstellend, man muß öfters nachstellen. Der Ton ist kräftig aufgespielt und die z.T. starken Farben erinnern an die typischen "Constantin" Filmproduktionen dieser Zeit, wie sie damals gang und gebe waren. Die 35mm Vorlage ist zwar noch gut, man findet dennoch trotzdem hier und da leichte Flecken oder Kratzer. Es ist erstaunlich wie es dem marketing-film Cutter gelungen ist, dem sowieso schon etwas wirren Film, auf fast 18 Minuten zu kürzen. Auf Super 8 erschienen lediglich 4 der insgesamt 7 teiligen "Kommissar X" Filme. Siehe auch Kommissar X - Drei blaue Panther.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2

© Parnass/G.I.A.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht