Diese Seite wurde erstellt am 12. Juli 2009


Django und die Bande der Gehenkten


Django und die Bande der Gehenkten
Originaltitel: Preparati La Bara
Italien 1967
Darsteller: Terence Hill, Horst Frank, George Eastman, Jose Torres, Pinuccio Ardia, Lee Burton, u.a.
Regie: Ferdinando Baldi
Eine B.R.C. Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3119 und 3118 (2 x 120m color / ton)

DJANGO UND DIE BANDE DER GEHENKTEN (Nr. 3119) - Django und die Bande der Gehenkten
DJANGO UND DIE BANDE DER GEHENKTEN (Nr. 3118) - Django - sein Haß ist tödlich


INHALT:

Django (Terence Hill) begleitet zusammen mit seiner Frau einen Goldtransport. Leider werden sie von Lucas (George Eastman), der ein Handlanger des Gouverneurs David (Horst Frank) ist, überfallen. Alle Beteiligten sterben, nur Django überlebt schwerverletzt und schwört Rache an Lucas. In den nächsten Jahren zieht er deshalb als Henker durch die Lande, rettet seine "Kundschaft" aber unbemerkt vom Galgen und baut sich so eine Kompanie von Helfern auf, um seinen Racheplan wahr werden zu lassen.


NOTIZEN:

Kam auch unter "Die Bande der Gehenkten" vom Constantin-Film Verleih in die Kinos. Später nochmals in einer Comedysynchronisation unter dem Titel "Joe, der Galgenvogel", bei dem einige Szenen umgeschnitten wurden. (Filmkritik).





Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film präsentiert zwar einen Zweiteiler, jedoch lassen sich beide Akte nicht koppeln. Stattdessen müsste man beide Akte miteinander Verschneiden, damit der Handlungsfaden stimmt. Dennoch ist es durchaus bemerkenswert, das es möglich war aus einem Film zwei verschiedene Schnittfassungen mit völlig unterschiedlichem Inhalt anzufertigen. Beide Akte beginnen mit dem piccolo-film Logo, danach folgt nur eine Titeltafel. Die Bildschärfe (Vollbild mit kleinen Balken) beider Akte ist befriedigend, der Ton laut und klar aufgespielt. Die Farben sind ganz große Klasse, als wäre der Film gerade aus dem Kopierwerk gekommen, jedenfalls bei der hier vorliegenden Kopie.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 2

piccolo-film präsentierte auch eine 66m piccolo-POP Fassung (Nr. 7582) unter dem Titel "Django - sein Haß ist tödlich",
zeigt aber keine weiteren Szenen, die dem Zweiteiler fehlen.



piccolo-film verpasste beiden Versionen noch ein neues Cover und der Film wurde NEU geschnitten:





REVUE-Film brachte eine 33m Schwarz-Weiss Stummfassung heraus:



und eine 110m sw / Stumm Fassung:



© B.R.C.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht