Diese Seite wurde erstellt am 07. Juli 2009


Blutige Spur


Blutige Spur
Originaltitel: Tell Them Willie Boy Is Here
USA 1969
Darsteller: Katharine Ross, Robert Redford, Robert Blake, Susan Clark, Barry Sullivan, John Vernon, u.a.
Regie: Abraham Polonsky
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: Universal 8; No. 4226 (110m color / ton)


INHALT:

Kalifornien, 1909. Willie Boy, ein junger Paiute-Indianer, kommt zum jährlichen Stammesfest in die Reservation von Benning, um seine Freundin Lola wiederzusehen. Ihr Vater ist gegen eine Verbindung der beiden, und es kommt zu einem Streit, bei dem Willie Boy den Alten tötet. Die Liebenden fliehen in die Wüste. Nach den Rechtsbegriffen der Paiute haben sie keine Schuld auf sich geladen, aber die weiße Bevölkerung zwingt Sheriff Cooper zur Strafverfolgung. Cooper, der mit Willie Boy sympathisiert und viel lieber bei seiner Freundin Liz geblieben wäre, bricht denn auch die Aktion bereitwillig ab, als er dem Präsidenten Taft als Bodyguard zugeteilt wird, der gerade Kalifornien bereist. Doch eine Gruppe fanatischer Weißer setzt die Menschenjagd auf eigene Faust fort...


NOTIZEN:

Western, der durch ein außergewöhnliches Drehbuch und die meisterliche Gestaltung beeindruckt. Sein Autor und Regisseur gehörte zu den Opfern der McCarthy-Zeit und konnte viele Jahre lang nicht unter seinem eigenen Namen arbeiten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Western Klassiker, der nie auf Super 8 in Deutschland erschienen ist. Der Film beginnt mit dem Universal 8 Logo, gefolgt von der gekürzten Betitelung. Umkopiert von CinemaScope auf Vollbild in guter Bildschärfe. Die Farben wirken rötlich angehaucht. Der deutsche Ton wurde nachträglich privat aufgespielt. Der Schnitt ist in Ordnung!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht