Diese Seite wurde erstellt am 13. Januar 2004
Überarbeitet am 04. September 2010


Ach du lieber Harry


Ach du lieber Harry
Deutschland 1980
Darsteller: Dieter Hallervorden, Iris Berben, Jacques Martin, Manfred Lehmann, Lisa Helwig, Hans-Joachim Frick, u.a.
Regie: Jean Girault
Ein Bavaria Film im Verleih "Filmverlag der Autoren"
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3425 und 3426 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Verfolgungsjagden zwischen den als Priestern verkleideten Dieben eines Renoir-Gemäldes und einem Privatdetektiv, der ausgerechnet das Zuchtkaninchen zu bewachen hat, in dessen Käfig das Bild über die deutsch-schweizerische Grenze geschmuggelt werden soll.


NOTIZEN:

Ein aus Klamauk, Geschmacklosigkeiten und Grimassenkomik bestehendes, bemühtes Grotesk-Lustspiel für bescheidene Ansprüche. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Auch diese späte piccolo-film Veröffentlichung kann sich sehen lassen. Anfangs war ich skeptisch, doch Qualität und Schnitt überzeugen allemal. Die Bildschärfe ist sehr gut, trotzdem kann man leicht eine feine Grobkörnigkeit feststellen. Der Ton ist laut und klar aufgespielt und die Farben sind auch in Ordnung. Ungewöhnlich lang präsentiert sich die Titelsequenz - diese ist fast ungeschnitten, wärend die Titelmelodie "Ach du lieber Harry" zu hören ist. Beide Akte lassen sich einwandfrei koppeln und am Ende des 2 Aktes wird auch nochmal das BAVARIA-Filmlogo eingeblendet. Kurzum: der Film macht Spaß und durch den guten Schnitt bleibt uns so manch blöde Szene erspart. Empfehlenswert; nicht nur wegen Iris Berben.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Bavaria


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht