Diese Seite wurde erstellt am 25. Dezember 2003


Tollkühne Flieger


Tollkühne Flieger
Originaltitel: The Great Waldo Pepper
USA 1974
Darsteller: Robert Redford, Bo Swenson, Bo Brundin, Susan Sarandon, Roderick Cook, Edward Herrmann, u.a.
Regie: George Roy Hill
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9193 (120m color / ton)


INHALT:

Abenteuer aus der Jugendzeit der Fliegerei am Ende der 20er Jahre: Ein ehemaliger Kriegsflieger versucht, sich mit waghalsigen Kunstflügen über Wasser zu halten, erleidet dabei jedoch mehrfach Unfälle und kommt zunehmend mit den neuen Bestimmungen für die Zivilluftfahrt in Schwierigkeiten. Schließlich verunglückt er beim Drehen eines Kriegsfilms tödlich.


NOTIZEN:

Eine zwischen Burleske und Melodram schwankende Huldigung, die in der Verherrlichung der Kampffliegerei nicht ganz problemlos ist. Insgesamt aber eine reizvolle, weil menschlich vertiefte Unterhaltung, technisch aufwendig, mit faszinierenden Flugaufnahmen. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahme von Universal 8. Das von Scope auf Vollbild umkopierte Bild hat grobes Korn mit befriedigender Bildschärfe. Die Farben wirken etwas künstlich, bieten aber keinen Grund zur Sorge. Der Ton ist sehr laut aufgespielt. Die Schnittfassung zeigt allerdings nur den Teil, in dem Waldo Pepper als Flieger für die Filmgesellschaft arbeitet. Die Schrifttafeln sind in den Film eingeblendet.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


Von REVUE-Film gab es nur eine 66m sw / ton Fassung:



Hier das Cover von Universal 8 (Nr. 4208):



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht