Diese Seite wurde erstellt am 20. Dezember 2003
Überarbeitet am 05. Februar 2009


U 2000 - Tauchfahrt des Grauens


U 2000 - Tauchfahrt des Grauens
Originaltitel: Kaitai Gunkan
Japan 1964
Darsteller: Tadao Takashima, Yoko Fujihama, Yu Fujiki, Ken Uehara, Kenji Sawara, Akemi Kita, u.a.
Regie: Inoshiro Honda
Ein Film der Toho im Constantin Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 808 (120m color / ton)


INHALT:

Der untergegangene sagenhafte Kontinent Mu erscheint wieder und droht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die Staaten schließen sich zusammen, um Widerstand zu leisten. Hachiro Shinguji, ein Kapitän aus dem Zweiten Weltkrieg, hat das schwerbewaffnete Flug- und Unterseeboot U 2000 gebaut, das größte Kriegsschiff aller Zeiten. Es stellt die einzige Hoffnung der Welt dar, sich zu verteidigen. Der Kapitän weigert sich zunächst, U 2000 für den Kampf gegen Mu zur Verfügung zu stellen, da er es dafür vorgesehen hat, das Japanische Kaiserreich nach seiner Kriegsniederlage wieder zur alten Großmachtposition auferstehen zu lassen. Nachdem seine Tochter mit ihrem Freund von einem Agenten Mus entführt wird, ist der Kapitän zur Kooperation bereit. U 2000 ist mit einer Kältekanone bewaffnet, durch die es gelingt, die geothermale Energieversorgung von Mu zu zerstören und die Bedrohung abzuwenden. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Eine trickreiche Kintopp-Utopie mit eher naiven Gruselabsichten. Die Fantastik des Films verbindet Kindliches und Konfuses zu einer Kasperle-Theater-Zauberei, die Liebhaber des Genres durchaus ansprechen wird. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film Veröffentlichung von 1973 - wurde bis in die 80'er Jahre nachkopiert, so das es hiervon auch eine Polyester Fassung gibt. Vorliegende Fassung ist Polyester und gegenüber älteren Azetatkopien hat dieser knallige Farben. Nach dem Logo folgt in Vollbild die Titeltafel und sind dann in der Handlung - zusehen ist ein Balkenbild. Die Bildschärfe ist gut, der Ton laut aufgespielt. Die Fassung bietet zwar filmische Höhepunkte, als Zweiteiler wäre er vom Vorteil gewesen. Das Original Ende wurde übernommen. Wer die seltene Polyester Fassung in die Hände bekommt, sollte zugreifen!



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2

© Toho Comp. Ltd., Tokio


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht