Diese Seite wurde erstellt am 02. Februar 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003, 30. September 2003 und 01. September 2014


Schlacht um Midway


Schlacht um Midway
Originaltitel: Midway
USA 1975
Darsteller: Charlton Heston, Henry Fonda, Toshiro Mifune, Glenn Ford, James Coburn, Hal Holbrook, u.a.
Regie: Jack Smight
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9190 (120m color / ton)


INHALT:

Während des Zweiten Weltkrieges haben die Amerikaner Stellungen auf den Midway-Inseln im Pazifik bezogen. Da fangen sie Funksprüche der Japaner auf, die auf einen unmittelbaren Großangriff deuten. Fieberhaft wird an der Verteidigung der Inseln gearbeitet, doch es ist schon zu spät. Die Japaner greifen an und entfesseln ein gigantisches Inferno...
(Katalogtext piccolo-film)


NOTIZEN:

Die Schlacht um Midway kam 1976 in die deutschen Kinos und war nach "Erdbeben" der zweite Film in SENSURROUND, das nichts mit dem heutigen "SURROUND" zu tun hat. Wer diesen Film damals in einem großen Kino gesehen hat, wird sich sicherlich noch an die Vorführung erinnern - das ganze Kino bebte bei den Angriffen und Explosionen.




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem Universal 8 Logo sind im perfektem Schnitt alle Titel zu lesen. Auf eine Umkopierung von Scope auf Normal wurde hier verzichtet - zu sehen ist ein Balkenbild. Die Farben sind diesmal so eine Sache, sind doch die Gesichter der Akteure etwas zu rot, ansonsten bei den Angriffs- und Explosionsszenen sind sie gut. Bildstand und Ton sind Top, nur mal wieder die Bildschärfe geht so. Zu sehen ist übrigens nur die Schlachthandlung, der Vater/Sohn Konflikt, sowie die dazugehörige Liebes-Story sind komplett entfallen. Die Schnittfassung ist gut gelungen, bedenkt man, das der Originalfilm eine Laufzeit von 132 Minuten hat. Übernahme von Universal 8.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1


Hier das Cover von Universal 8:



Erschien auch als 33m sw / stumm Fassung bei REVUE-Film:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht