Diese Seite wurde erstellt am 29. Dezember 2002


Winnetou II


Winnetou II
Deutschland / Frankreich / Jugoslawien 1964
Darsteller: Lex Barker, Pierre Brice, Karin Dor, Klaus Kinski, Anthony Steel, Eddi Arent, Gojko Mitic, Mario Girotti , u.a.
Regie: Harald Reinl
Ein Film der Rialto / Jadran / Atlantis / Societe Nouvelle de Cinematographie im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 887, 888 und 889 (3 x 120m color / ton / Polyester)

WINNETOU 2 (Nr. 887) - Auf dem Kriegspfad
WINNETOU 2 (Nr. 888) - Überfall auf den Siedlertreck
WINNETOU 2 (Nr. 889) - Verrat


INHALT:

Apachen-Häuptling Winnetou und Old Shatterhand erneut im Kampf gegen weiße Verbrecher, die den Frieden zwischen der amerikanischen Regierung und den Indianern für selbstsüchtige Zwecke hintertreiben wollen. Winnetou verliebt sich in die schöne Tochter des Häuptlings der Assiniboins, muß jedoch auf das Glück an ihrer Seite verzichten, damit sie einen weißen Offizier als Dokument des Friedens zwischen "Rot" und "Weiß" heiratet.


NOTIZEN:

Der zweite Teil der erfolgreichen "Winnetou"-Trilogie nach Karl May, bereits deutlich oberflächlicher und stereotyper als der Vorgänger. Eine triviale Unterhaltung mit viel Kampf, etwas Humor, viel Sentiment und einigen schönen Landschaftsaufnahmen. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Ein schöner Dreiteiler, den marketing-film 1976 herausbrachte. Es gibt sowohl Azetat, als auch Kopien in Polyester. marketing-film zeigt uns auch fast die ganze Originalbetitelung, während die schöne Titelmelodie zu hören ist. Wir sehen ein Balkenbild in guter Bildschärfe. Leider ist der Ton von Akt zu Akt unterschiedlich. Den größten Minuspunkt bekommt Akt 2: hier ist die Szene zu sehen, in der Winnetou und Old Shatterhand den gefesselten Castlepool (Eddi Arent) befreien wollen - doch vor lauter Dunkelheit kann man nicht mal Winnetou, geschweige Shatterhand erkennen. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können. Ansonsten sehr gut geschnitten und die Farben der Azetat Kopie sind in meinen Augen besser, als bei der Polyester Fassung, da diese dort ins bräunliche übergehen. Fazit: trotz der dunkelen Szene in Akt 2 liefert der Dreiteiler grandiose Unterhaltung.

Belustigend finde ich mal wieder die Packung: hier wird dem "dummen" Filmsammler mal wieder erklärt, das "Mario Girotti" alias "Terence Hill" mitspielt. Aber sowas war ja damals an der Tagesordnung auch bei der UFA und piccolo-film.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1



© Rialto


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht