Diese Seite wurde erstellt am 24. Dezember 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Cap & Capper -
Zwei Freunde auf acht Pfoten


Cap & Capper - Zwei Freunde auf acht Pfoten
Originaltitel: The Fox And The Hound
USA 1981
Regie: Art Stevens, Ted Berman, Richard Rich
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7475 (65m color / ton)


INHALT:

Zwischen einem kleinen Fuchs und einem jungen Hund entwickelt sich eine an Abenteuern reiche Freundschaft, die sich nach Mißverständnissen und Eintrübungen auch im späteren Leben bewährt.


NOTIZEN:

Ein eher konventionell gestalteter Zeichentrickfilm aus den Disney-Studios, der einen entscheidenden Wendepunkt in deren Geschichte markiert: Die alten Zeichner waren im Ruhestand, junge Künstler bekamen ihre Chance. Doch diese entschieden sich für die Tradition: In seiner Ruhe und Naturverbundenheit erinnert vieles in dem Film an "Bambi". Ein sympathischer, wenn auch weniger einprägsamer Film mit dem starken moralischen Aufruf zu mehr Verständnis, Friedfertigkeit und einsichtsvollem Miteinander. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Letzter auf Super 8 erschienender Kino-Zeichentrickfilm aus dem Hause piccolo-film. Gleich vorweg: eine Handlung gibt es hier kaum, vielmehr zeigt der Film ein paar schöne lange Filmszenen aus den ersten 40 Minuten und wir sehen Cap & Capper nur in jungen Jahren. Mit dem Abschied vom Jagdhund Capper endet diese Fassung auch wieder. Aber immerhin: die schöne Szene mit der Raupe und den beiden Vögeln Boomer & Dinky ist enthalten. Die Qualität ist recht ordentlich - Farblich einfach Top, im Ton auch, nur die Bildschärfe (z.T. sichtbares grobes Korn) bekommt gerade noch ein "gut" verliehen. Zum Film gab es noch den Original Kinotrailer. Empfehlenswert.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht