Diese Seite wurde erstellt am 16. Dezember 2002
Überarbeitet am 15. April 2011


Man-Eater
(Der Menschenfresser)


Man-Eater (Der Menschenfresser)
Originaltitel: Man-Eater
Italien 1980
Darsteller: George Eastman, Tisa Farrow, Saverio Vallone, Vanessa Steiger, Zora Kerova, u.a.
Regie: Joe d'Amato
Ein Film der P.C.M. International-Filmirage im Verleih der Filmhansa
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3084 und 3085 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Ein durch Hunger zum Menschenfresser gewordener Schiffbrüchiger frißt die Bewohner und Besucher einer kleinen Ägäisinsel auf.


NOTIZEN:

Kannibalismus-Orgie biligster Machart. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ich war etwas skeptisch, als ich den ersten Teil einfädelte, denn der Text auf der Packung machte mir Sorgen. Dort steht: "Dieser Film enthält extrem starke und nervenbelastende Szenen, die bei sensiblen Zuschauern zu gesundheitlichen Belastungen führen können!" Nun mal Spaß beiseite: ich kannte den Film ja schon von früher, als diese Filmwelle Anfang der 1980'er so Populär war, das alles mögliche an billigen Horrorfilmchen zu uns in die Kinos kam. Aus heutiger Sicht wirkt er geradezu lächerlich. Was diese Zweiteilige Schnittfassung vielleicht wiederum Sehenswert macht ist die Tatsache, das uns statt der 85 Filmminuten hier nur in knapp 32 Minuten die Handlung abrollt und es somit nie langweilig wird. Hier sind sogar Szenen enthalten, die in der Videofassung völlig fehlen. Als der Film damals auf Super 8 erschien, überklebte piccolo-film die Bildchen beider Packungen.

Der Film beginnt mit dem piccolo-film Logo und es folgt ein Balkenbild, während der Titel und die Darsteller, sowie Regisseur genannt werden. Die Bildschärfe ist zwar gut, jedoch betrachten sich die Farben eher ausgewaschen. Das Filmblut ist knallrot. Ab und zu schimmert jedoch am oberen Balken ein kurzer Blitz durch. Bei dunklen Szenen wurde etwas zu hell kopiert. Der Ton von Akt 1 ist leiser als der von Akt 2. Übrigens sieht man den Man-Eater erst 5 Sekunden vor Ende von Akt 1. Wenn der Film dem Ende zugeht fragt man sich, warum hat sich die Truppe auf der Insel überhaupt getrennt ? Wären sie zusammen geblieben, hätten sie den Man-Eater sofort erledigen können! Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1-2 Note 3 Note 1 Note 1



© P.C.M. International-Filmirage


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht