Diese Seite wurde erstellt am 11. Dezember 2002
Überarbeitet am 18. März 2014


Unternehmen Feuergürtel


Unternehmen Feuergürtel
Originaltitel: Voyage To The Bottom Of The Sea
USA 1961
Darsteller: Walter Pidgeon, Robert Sterling, Joan Fontaine, Peter Lorre, Frankie Avalon, Barbara Eden, u.a.
Regie: Irwin Allen
Ein Film der Windsor im Verleih der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. BF 52 (110m color / ton)


INHALT:

Admiral und Wissenschaftler Harriman Nelson ist mit einem neu konstruierten Atom-U-Boot namens Seaview auf Jungfernfahrt am Nordpol. Als sie dort so tauchen, werden sie plötzlich von herabsinkenden Felsbrocken getroffen. Sie tauchen auf und sehen, daß der ganze Himmel in Flammen steht. Per Funk erfahren sie, daß der sogenannte Van-Allen-Gürtel, der die Erde in einer Höhe von 500 km umschliesst, in Flammen steht, die Erde hat sich inzwischen auf 55°C erhitzt und die Pole schmelzen. In New York haben sich die besten Wissenschaftler der Welt zusammengefunden, um das Problem zu lösen, auch Nelson wird dorthin gerufen. Doch Nelson´s Idee, den Gürtel mittels einer Atomrakete, abgefeuert aus seinem U-Boot, zu zerstören, kommt gar nicht gut an, da die Chance, daß die ganze Erde mit in die Luft fliegt, zu groß ist. Doch Nelson sieht das nicht ein und fährt mit seinem riesigen U-Boot gen Marianen, von wo aus die Raketen gestartet werden müssen. Er versucht zwar, unterwegs den Präsidenten an die Leitung zu bekommen, um sich von ihm das OK zu holen, doch dies mißlingt. In seiner Crew gibt es derweil auch diverse Unstimmigkeiten, da nicht alle mit dem Plan des Admirals einverstanden sind. Es gibt Sabotage-Akte und Morddrohungen und auch einige U-Boote der UNO sind dicht hinter ihnen, schwerbewaffnet...


NOTIZEN:

Lief im Kino auch unter "Als der Weltraum zu brennen begann..." und zog eine TV-Serie mit 110 Folgen (1964-1968) "Mission Seaview" nach. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese Schnittfassung gehört mit zu den letzten Filmen von Ken-Films, die Inter-Pathé 1981 noch in Deutsch neben "Am Wendepüunkt" veröffentlichte. Inter-Pathé übernahm auch das Originalcover und verpasste dem nur einen Aufkleber mit dem deutschen Titel. Der Film selbst wurde in den USA verdeutscht, so das die übliche A-Synchronität nicht vorkommt. Zudem hat der Film wirkliche 110m. Von Scope auf Vollbild umkopiert. Bildschärfe und Ton sind vorzüglich, die Farben sind absolute Spitze! Die Schnittfassung bietet die wichtigsten Szenen und verspricht spannende Unterhaltung. Selbst das berühmte Titellied von Frankie Avalon ist nach der 20th Century Fox Fanfare enthalten. Unbedingt Empfehlenswert!


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht