Diese Seite wurde erstellt am 11. Dezember 2002
Überarbeitet am 07. Juni 2004


Straße der Gewalt


Straße der Gewalt
Originaltitel: White Line Fever
USA 1975
Darsteller: Jan-Michael Vincent, Kay Lenz, Slim Pickens, L.Q. Jones, u.a.
Regie: Jonathan Kaplan
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7536 (120m color / ton)


INHALT:

Joe, ein junger Amerikaner, der auf ehrliche Weise sein Geld verdienen will, nimmt eine Stelle als Lastwagenfahrer bei einer Transporttirma an. Zu spät merkt er, daß er in ein korruptes Unternehmen geraten ist. Er weigert sich, ,,heiße Ware" zu befördern, wird aber mit allen Mitteln unter Druck gesetzt und schließlich von einem Ortspolizisten, der mit der Bande im Bunde steht, brutal zusammengeschlagen. Doch Joe gibt nicht auf. Er will anständig bleiben. Da wird er, obwohl unschuldig, von der Transportfirma in eine Mordanklage verwickelt. Seine Frau kann zwar seine Unschuld beweisen, aber jetzt häufen sich die Schwierigkeiten und Brutalitäten, denen er sich pausenlos ausgesetzt sieht. Als Joe bei einer gegen ihn angezettelten Schlägerei schwer verwundet wird und im Krankenhaus landet, schwört er, sich zu rächen, und diese Rache wird er ebenso rücksichtslos und brutal führen.
(Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Trotz einiger Längen und Überspitzungen ein spannender gesellschaftskritischer Film, der aggressiv und eindringlich die Korruption in den USA angreift. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

"Straße der Gewalt" war damals ein Highlight im piccolo-film Programm. Es wurde zur Veröffentlichung dieser Schnittfassung kräftig die Werbetrommel gerührt und es gab sogar dazu einen 15m Werbefilm, der den Original Kinotrailer zeigte. Dieser Trailer war ohne Verpackung und wurde dem damals interessierten Sammler quasi "umsonst" überreicht. Die Schnittfassung ist perfekt gekürzt, bietet Action und tolle Stunts und die Qualität ist ausgesprochen gut. Die Bildschärfe ist gut, der Ton laut aufgespielt und die Farben trotz des Alters leuchtend. Sehr empfehlenswerte Schnittfassung - oft billig zu bekommen!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


Von REVUE-Film gab es die Fassung als 110m sw / ton (Nr. 8776)

Hier das Cover von Columbia Home USA:



© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht