Diese Seite wurde erstellt am 07. Dezember 2002


Love Bug #53
(Herbie gross in Fahrt)


Herbie gross in Fahrt
Originaltitel: Herbie Rides Again
USA 1973
Darsteller: Helen Hayes, Ken Berry, Stefanie Powers, Keenan Wynn, John McIntire , u.a.
Regie: Robert Stevenson
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: Walt Disney Home Movies (45m color / ton)


INHALT:

Das ist die Fortsetzung des Disney-Films "Ein toller Käfer". Sie ist ebenfalls einfalls- und trickreich wie sein Vorgänger. Wieder erweist sich Herbie als Herr jeder Situation und greift erfolgreich in das Leben jener Menschen ein, deren Wohl ihm besonders am Herzen liegt. (Katalogtext piccolo-film).


NOTIZEN:

Die Fortsetzung des Volkswagen-Ulks "Ein toller Käfer" 1968 aus der Disney-Werkstatt. Diesmal bewahrt der legendäre "Käfer" Herbie eine reizende alte Dame vor dem Verlust ihres bizarren Häuschens, das ein gerissener Baulöwe beseitigen will, um dort den höchsten Wolkenkratzer von San Francisco zu errichten. Naive, aber nette Familienunterhaltung mit einigen turbulenten Gags. Leider sind die Darsteller des ersten Films nicht mehr dabei und man wird in einer Rückblende (die übrigens auch auf dem Super-8 Film zu sehen ist) kurz an seine Rennerfolge erinnert.


Die SUPER-8 Kopie:

Auch diese Fassung von Walt Disney Home Movies aus den U.S.A. ist absolute Spitze. Der Film zeigt zu 80% Szenen, die in der deutschen 65m piccolo-film Version fehlen und können auch VOR diese geklebt werden. Zu sehen ist unter anderem "Stephanie Powers", wie sie "Ken Berry" niederschlägt. Dann gibts es noch das Ritterduell, bei dem "Herbie" gewinnt. Da auch diese Version englisch ist - und hier wird viel geredet - muss alles nachvertont werden. Das Ende dieses Films ist gleich mit der piccolo-film Version. Die Farben sind genauso wie bei der piccolo-film Fassung etwas rötlich, der Ton und die Bildschärfe gut.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht