Diese Seite wurde erstellt am 01. Dezember 2002
Überarbeitet am 05. Februar 2009


Frankensteins Monster
jagen Godzillas Sohn


Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn
Originaltitel: Godzira no Musuko
Japan 1967
Darsteller: Tadao Takashima, Beverly Maeda, Akira Kubo, Akihiko Hirata, Kenji Sahara, u.a.
Regie: Jun Fukuda
Ein Film der TOHO im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 831 (120m color / ton)


INHALT:

Auf der unbewohnten Insel Sollgel ist Prof. Kusumi im Auftrag der UN dabei, ein neues Verfahren zur Beeinflussung des Klimas zu erforschen. Sein erstes Experiment ist mißglückt und die Temperaturen steigen in abnorme Höhe. Dadurch wachsen alle Tiere der Insel zu Giganten. Über Nacht wird das verträumte Eiland zu einer Insel des Schreckens. Riesen-Heuschrecken liefern sich einen erbitterten Kampf mit dem frisch ausgebrüteten Baby Godzillas. Aber da greift Godzilla, eine Riesenechse so groß wie ein mehrstöckiges Haus, in den mörderischen Kampf ein. Mit unermeßlicher Kraft zerschmettert er die Heuschrecken, so daß die Erde bebt. Bald darauf kommt der kleine Godzilla in die Nähe der Riesenspinne Spiga. Diese versucht ihn mit ihren Klebefäden, so dick wie Drahtseile, zu lähmen. Godzilla stampft und versuchtsichzu wehren,sodaßdie Höhle, in die sich die Forscher geflüchtet haben, einzustürzen droht. Prof. Kusumi und sein Team haben nur noch eine Chance zu überleben: Das Experiment zu wiederholen und die Temperatur so stark zu senken, daß alle Monster der Insel in tiefen Winterschlaf fallen. Wird es dem Professor gelingen?
(Katalogtext marketing-film)


NOTIZEN:

Unbekümmert inszeniertes, fantasievoll-naives Science-fiction-Märchen mit Disney-Anleihen. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Eine frühe marketing-film veröffentlichung in guter Bildqualität. Nach dem alten Logo folgt der Titel und sind inmitten des Geschehens. Kopiert wurde mit Balken. Die Bildschärfe ist Traumhaft und die Farben schön anzusehen. Obwohl bei zwei kurzen dunklen Szenen die Balken etwas heller werden, darf man sich hier an der sehr guten Arbeit von marketing-film erfreuen. Handlung wird gut wieder gegeben und das Original Ende mit Abblendung wurde belassen. Der Ton hätte etwas mehr höhen vertragen können, ist dennoch in Ordnung. Es gibt Azetat und Polyester Kopien. Vorliegende Rezessions-Kopie ist Polyester.


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 3 Note 2 Note 1

© Toho Comp. Ltd., Tokio


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht