Diese Seite wurde erstellt am 01. Dezember 2002
Überarbeitet am 24. Januar 2003


Butch und Sundance -
Die frühen Jahre


Butch und Sundance - Die frühen Jahre
Originaltitel: Butch and Sundance - The Early Years
USA 1978
Darsteller: William Katt, Tom Berenger, Peter Weller, Brian Dennehy, Jill Eikenberry, u.a.
Regie: Richard Lester
Ein Film der 20th Century Fox.
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 402 (120m color / ton)


INHALT:

Die beiden ,,sympathischen" Banditen leben von Bankund Casinoüberfällen. Und sind dabei stets guten Mutes; denn sie nehmen ihr Gangsterdasein auf die leichte Schulter. Die Polizei zeigt allerdings recht wenig Verständnis für diese Einstellung und verfolgt das Duo unerbittlich. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich der Arm des Gesetzes als der längere erweist ...


NOTIZEN:

"Premake" des erfolgreichen Westerns "Butch Cassidy and the Sundance Kid" "Zwei Banditen", 1968. Der Beginn ihrer Partnerschaft wird im Stil einer fiktiven Chronik nacherzählt, wobei dank der leichthändigen Regie des Komödienspezialisten Richard Lester die parodistischen Elemente überwiegen. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Auch wenn man diesem Film nichts abgewinnen kann, sollte man ihn sich unbedingt mal anschaun. Die Schnittfassung von Ken-Films ist gut getroffen und bietet Klasse Farben und einen sehr guten Ton. Der deutsche Ton wurde in den USA aufgespielt. Belustigend finde ich mal wieder den Aufdruck auf der Rückseite des Covers, denn dort steht "UFA-Color - Garantierte Qualität". Der Film wurde in den USA hergestellt, und zwar bestimmt nicht in UFA-Color! Umkopiert von Scope auf Vollbild. Die Bildschärfe wankt zwischen gut bis befriedigend, denn das Bild hat etwas grobes Korn. Western Freunde sollten sich den Film unbedingt zulegen.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das Cover von Ken-Films:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht