Diese Seite wurde erstellt am 01. Dezember 2002


Schloß Hubertus


Schloß Hubertus
Deutschland 1973
Darsteller: Robert Hoffmann, Karlheinz Böhm, Karl Lange, Ute Kittelberger, Klaus Löwitsch, u.a.
Regie: Harald Reinl
Ein Film der CTV 72 im Constantin Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3198 (120m color / ton)


INHALT:

Berge und Wälder, einsame Natur, romantische Stille: da fällt ein Schuß! Ein Mann liegt in seinem Blut, tot. Jahrelang wird nach dem Mörder gefahndet, aber man findet ihn nicht. Man vermutet nur, daß es ein Wilderer war, der den tödlichen Schuß abgab, und daß er zur unmittelbaren Umgebung des Grafen gehört, des Grafen Egge, der auf seinem Familienschloß lebt und ein leidenschaftlicher Jäger ist. Doch ein Fluch scheint auf dem Geschlecht derer von Egge zu liegen. Bei einer Adlerjagd wird der Graf schwer verletzt und stirbt. Gleichzeitig enthüllt sich aber auch das Geheimnis des ungeklärten Mordes...
(Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Ganghofers Roman vom herzensharten, jagdfreudigen Grafen und den Konflikten mit seinen grundverschiedenen Kindern in einer Verfilmung, die auf die Möglichkeiten des Scopeformats vertraut. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Leider ist die vorliegende Kopie bereits mit einem leichten Rotstich versehen. Es schimmert zwar noch einiges durch, trotzdem kann die Wertung der Farben hier nicht oder nur teilweise erfolgen. Nach dem piccolo-film Logo folgt die Vorhandlung, ehe der Titel eingeblendet wird. Wir sehen ein Balkenbild in noch guter Bildschärfe. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, dennoch etwas dumpf. Die Handlung wird zwar gut gekürzt wiedergegeben, ist aber dennoch etwas unverständlich.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note -/- Note 1 Note 1

© CTV 72


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht