Diese Seite wurde erstellt am 21. Januar 2002
Überarbeitet am 08. Mai 2002 und 20. Dezember 2006


Der weisse Hai 2


Der weisse Hai 2
Originaltitel: Jaws 2
USA 1978
Darsteller: Roy Scheider, Murray Hamilton, Lorraine Gary, u.a.
Regie: Jeannot Szwarc
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9171 (110m color / ton)


INHALT:

Vier Jahre ist es her, seit der mordende weisse Hai den Badeort Amity heimgesucht hat. Chief Brody (Roy Scheider) konnte das Monster in die Luft sprengen, seitdem herrscht Ruhe. Plötzlich häufen sich wieder die unheimlichen Vorfälle: die zerfressende Leiche eines Tauchers wird angespält, ein Boot explodiert nah am Strand und von einer Wasserskiläuferin bleibt nur das Ski-Brett zurück...! Broodys fürchterlicher Verdacht bestätigt sich: ein neuer, noch viel blutigerer Hai ist in der Bucht!


NOTIZEN:

"Jaws 2" war leider nicht so Erfolgreich wie sein Vorgänger. Er ist aber brutaler was die Attacken des Hais angeht - und natürlicher blutiger. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Auf eine Umkopierung von Scope auf Normal wurde hier verzichtet - zu sehen ist ein Balkenbild. Jedoch ist dieses auch nur bedingt scharf und bei dunklen Unterwasser-Szenen sieht man im oberen und unteren Balken einen weiteren Balken. Kurz vor Ende des Films kann man Roy Scheiders verwundertes Gesicht leider nicht sehen - man sieht nur seinen halben hinteren Körper - die Folgen des Balkenbildes. Die Schnittfassung ist sehr brutal angelegt, zeigt diese wenig Handlung, sondern all jene Schocksequenzen und Attacken des Hais. Wenn der Film dem Ende entgegen geht, ist man froh, das er aus ist. Nein nein, nicht wegen der Szenen, sondern wegen dem entlosen gekreische eines weiblichen Teenagers, das höllisch auf die Nerven geht. Farben, Bildstand und Ton sind Top, nur mal wieder die Bildschärfe geht so. Da wohl ein paar Meter übrig waren, zeigt der Film den kompletten Vor- und Nachspann in gekürzter Weise.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


Von REVUE-Film gab es eine identische Fassung:



In den USA gab es parallel zu dieser Balkebild-Fassung auch eine CinemaScope Version:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht