Diese Seite wurde erstellt am 21. November 2002
Überarbeitet am 10. Januar 2007


Winnetou 1.Teil


Winnetou 1
Deutschland / Jugoslawien / Frankreich 1963
Darsteller: Pierre Brice, Lex Barker, Marie Versini, Mario Adorf, Ralf Wolter, u.a.
Regie: Harald Reinl
Ein Film der Rialto / Jadran / S.N.C. im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 824 und 825 (2x 120m color / ton / Polyester)

WINNETOU 1 (Nr. 824) - Der Kampf der Apachen
WINNETOU 1 (Nr. 825) - Das Gold der Apachen


INHALT:

Ein "Greenhorn" aus Deutschland kommt als tapferer Abgesandter einer Eisenbahngesellschaft in den Wilden Westen und erwirbt sich als Old Shatterhand die Freundschaft des edlen Apachen-Häuptlings Winnetou, indem er ihm im Kampf gegen eine skrupellose und goldgierige Verbrecherbande beisteht. Er befreit Winnetou aus den Händen der alkoholisierten Komantschen, besiegt im Zweikampf seinen Vater, kann aber nicht verhindern, daß dieser sowie Winnetous Schwester getötet werden.


NOTIZEN:

Zweiter Film nach "Der Schatz im Silbersee".



Die SUPER-8 Kopie:

1974 von marketing-film herausgebracht, bis in die 80'er Jahre nachkopiert. Dadurch gibt es Fassungen in Azetat und Polyester. Der Ton der Azetat-Kopie ist weitaus besser als bei der Polyester Version. Die Schnittfassung selbst ist Grandios gemacht. Der Schnittmeister hat hier wirklich hervorragend gearbeitet und sogar kurze wichtige Szenen mit Eingebaut, so das die Handlung verständlich rüberkommt. So komisch es klingt - man kann sich den Zweiteiler immer wieder anschauen, ohne das es Langweilig wird. Die Farben der Polyester-Kopie sind schön, dunkle Szenen (wie die bei der Befreiung Winnetou's) etwas daneben geraten. Die der Azetat-Kopie sind etwas rot-bräunlich, bei hellen Szenen jedoch Spitze. Der Bildstand des Balkenbildes bleibt zwar überwiegend ruhig, wackelt dennoch kurz ein paar mal. Beim koppeln beider Akte ist Vorsicht geraten, denn beim Beginn des zweiten Aktes wird der Winnetou Schriftzug über Lex Barker eingeblendet, der sich gerade von seinem Nachtlager im Zelt erhebt. Hier sollte man im Bildbetrachter die Stelle markieren bei der die Einblendung verschwindet und dort kleben. Es gibt keinen Tonverlust. Die 35mm Kopiervorlage vom Constantin-Filmverleih war nicht ganz Einwandfrei - man sieht öfters Klebestellen, die marketing-film gut restaurierte. Für einen gemütlichen Filmabend absolut Empfehlenswert! Der Trailer zur Wiederaufführung ist ebenfalls auf Super 8 in CinemaScope erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 3 Note 2 Note 1



© Rialto


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht