Diese Seite wurde erstellt am 15. November 2002
Überarbeitet am 16. September 2003 und 17. Januar 2006


Die Vögel


Die Vögel
Originaltitel: The Birds
USA 1963
Darsteller: Rod Taylor, Tippi Hedren, Jessica Tandy, Veronica Cartwright, u.a.
Regie: Alfred Hitchcock
Ein Film der Universal International Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9188 (120m color / ton)


INHALT:

Die Millionärstochter Melanie Daniels lernt in einer Tierhandlung den Rechtsanwalt Mitch kennen und folgt ihm interessiert in ein kleines, kalifornisches Küstendörfchen namens Bodega Bay. Die beiden freunden sich an und sie beschließt, ein paar Tage zu bleiben. Von dem Tag an, an dem Melanie in dem Ort ist, benehmen sich die Vögel immer merkwürdiger und greifen Leute an, die Fälle werden immer häufiger und brutaler, ein Todesopfer ist auch schon zu beklagen. Die Vogelschwärme greifen immer in Intervallen an, ziehen sich dann wieder zurück und greifen dann wieder an. Jedesmal werden es mehr und jedesmal wird es härter für die Bewohner von Bodega Bay.


NOTIZEN:

Alfred Hitchcock setzte die Story in ebenso erregende wie beklemmende Bildfolgen um. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Von diesem Einteiler habe ich gleich zwei verschiedene Kopien gesichtet: Die Erstauflage ist eine Grottenschlechte Kopie! Den ganzen Film über wackelt das Bild seitlich und die Bildschärfe ist total daneben. Obwohl am Ton kaum etwas auszusetzen ist und die Farben knallig bunt sind, kann man von dieser Fassung nur abraten! Übernahme von Universal 8. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Dennoch ist ab und zu ein Vollbild zu sehen. Hier kommt mal wieder die Frage auf, warum piccolo-film diese schlechte Kopie überhaupt herausbrachte. Immerhin mußte der damalige Sammler 149.- DM dafür hinblättern und hat sich bestimmt restlos geärgert.

Die Zweitauflage hingegen hat kein Bildwackeln mehr, dafür ist die Bildschärfe schlechter. Auf der Rückseite des Covers ist bereits das GEMA Zeichen aufgedruckt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 4 Note 2 Note 2 Note 5 Note 1


GESAMT BEWERTUNG (Zweitauflage)
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 5 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

Von REVUE-Film gab es eine identische Fassung:



und eine 33m sw/stumm Fassung:



Hier das Cover von Universal-8:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht