Diese Seite wurde erstellt am 13. November 2002


Heisses Pflaster


Heisses Pflaster
Originaltitel: Buccia di Banana / Peau de Banane
Frankreich / Italien / Deutschland 1963
Darsteller: Jeanne Moreau, Jean-Paul Belmondo, Claude Brasseur, Gert Fröbe, u.a.
Regie: Marcel Ophüls
Ein Film der Capitole / Sud Pacifique / Mondiale / Eichberg-Film im Inter-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2313 (120m sw / ton)


INHALT:

Um den finanziellen Ruin ihres Vaters zu rächen, engagiert eine attraktive Frau fünf Gauner, darunter ihren geschiedenen Mann, die die ehemaligen Partner ihres Vaters betrügen und um eine große Menge Geld bringen sollen.


NOTIZEN:

Kriminalkomödie, die in lockerem filmischem Plauderton über die Durchführung dieses Planes berichtet. Pointiert, straff und temporeich inszeniert, ist es vor allem auch den kompakten darstellerischen Leistungen zu verdanken, daß der Film ungebrochen amüsante Unterhaltung bietet. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese frühe piccolo-film Veröffentlichung ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Dem Betrachter bietet sich ein von Scope auf Normal umkopiertes Bild, wobei das "Pan & Scan" verfahren hier nicht angewendet wurde. Mit anderen Worten: Wir hören die Darsteller zwar sprechen, sehen diese aber nicht, da man sich hier nicht die Mühe gemacht hat im Bild hin und her zu schwenken. Das wird besonders deutlich in der Szene im Flugzeug: Belmondo sitzt links, Moreau rechts. Beide Unterhalten sich, wobei nur Belmondo im Bild ist. Das passiert allerdings öfters. Auch habe ich etwas am Bildstrich auszusetzen, da er nachgestellt werden muß und Zeitweise habe ich den Eindruck, als ob das Super-8 Bild kleiner ist, als gewöhnlich, denn ab und zu schimmert der Bildstrich oben und unten durch. Der Ton ist etwas dumpf, wie bei vielen frühen piccolo-film Fassungen, aber erträglich. Das Bild selbst ist teilweise milchig und die Bildschärfe ist befriedigend.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 3 Note 3 Note 2


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht