Diese Seite wurde erstellt am 14. Oktober 2002


Mit dem Wind nach Westen


Mit dem Wind nach Westen
Originaltitel: Night Crossing
Darsteller: John Hurt, Jane Alexander, Beau Bridges, Glynnis O'Connor, Klaus Löwitsch, u.a.
Regie: Delbert Mann
USA 1982
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7459 (110m color / ton)


INHALT:

Zwei Familien landen 1979 in einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR kommend in der Bundesrepublik Knapp 30 Minuten hat dieses waghalsige Unternehmen gedauert. Vorausgegangen sind Wochen der Angst und der Spannung, vom »Stasi« entdeckt zu werden. Sie reisten durch die ganze DDR, um die Unmengen Stoff zu kaufen, die für den 1.250 qm größen Ballon benötigt wurden. Nachts wurde hinter verdunkelten Fenstern genäht. Zwei Flugversuche scheiterten. Doch der Drang nach Westen überwandt alle Zweifel.
(Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Nach einem tatsächlichen Ereignis 1979 als aufwendige internationale Produktion gedrehter Abenteuerfilm, der zwar stellenweise spannende Unterhaltung garantiert, aber zu wenig über den politischen Hintergrund mitteilt und das Leben in der DDR und die Befindlichkeit ihrer Bürger viel zu klischeehaft abbildet. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese Schnittfassung gehört mit zu den letzten Veröffentlichungen der piccolo-film. Der Schnitt, den piccolo-film selbst machte, ist gut gelungen, setzt aber viel zu Spät in der Handlung an und man weiß nicht gleich, warum "Klaus Löwitsch" beide Familien überprüfen läßt. Und von da geht es recht schnell bis zur waghalsigen Ballonflucht über. Fast kompletter Vorspann in gekürzter Form. Die Farben sind erstklassig, der Ton gut. Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 von piccolo-film erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht