Last Update: 14. April 2014
Kinowerbung auf Super 8


Abbildungen zeigen Scanns [vom Original 35mm Filmstreifen] erhältlicher Werbespots auf Super 8.

Diese Abbildungen haben keinen Bezug auf derart zusammengestellte Werberollen!



In den 1970er Jahren träumten wir davon die zum Teil schönen Kino Werbespots auch in unseren Heimkinos zeigen zu können, um - wie im großen Kino - auch hier eine richtige Vorstellung zu Veranstalten. Keiner der damaligen Super 8 Anbieter nahm sich diesen Wünschen an. Hin und wieder erschien ein kleiner Werbefilm großer Fotohäuser, der nur die eigenen Produkte (Kameras, Projektoren, etc.) zeigte oder zu dem noch zusätzlich Ausschnitte aus Spielfilmen beinhaltete. Nach der Super 8 Rezession 1982/83 war an Werbung auf Super 8 kaum noch zu denken. Die großen Anbieter stellten um auf Video und deren Super 8 Programm landete auf den Wühltischen der Geschäfte. Super 8 war zwar tot gesagt, doch es gab noch Tausende von Filmfreunden, die weiter dem schönen Hobby treu blieben und ihr geliebtes Privat-Kino nutzten. 1983 sollte es dann bald soweit sein: die Firma „Kempski“ in Hannover berichtete in ihrem Katalog, das Mitte des Jahres eine Rolle mit ausgewählten Spots erscheinen würde. Die Kauf-Resonanz war so groß, das sämtliche Rollen total ausverkauft waren und nicht mehr nach kopiert wurden. 1984 gab es sogar eine zweite Rolle. Eine dritte, eine vierte (1985 und 1986) und schließlich die fünfte und letzte (1987) folgten, bis auch bei „Kempski“ das Licht ausging. 1986 veröffentlichte die „Roger Vollstädt Filmproduktion & Vertrieb“ zwei Werberollen, die ebenfalls bald ausverkauft waren. Weitere Zusammenstellungen folgten. Ob Zigarettenwerbung, Getränke oder Eiswerbung, fast alles war möglich. Es gab auch Werberollen mit Spots aus den 1930er, 1940er Jahren, ebenso aus den 1950er und 1960er Jahren, teils Themenbezogen oder verschiedene als Kompilation. Zwischen 1988 und 1993 erschienen weitere Werberollen, einige davon sind in England kopiert worden, um den deutschen Filmfreunden weiterhin aktuelle Spots liefern zu können. Seit 1993 erschienen unperiodisch, aber fast Jährlich weitere Rollen, manchmal auch zwei. Einige dieser Werberollen sind noch heute erhältlich. Aber wer da denkt Kino-Werbung wäre einfach Werbung irrt gewaltig, denn diese hat fast nichts mit der TV-Werbung zu tun. Jeder Werbespot ist ein kleines Meisterwerk, ja fast schon ein Kultfilm, denn „Langnese - gibt's auch hier im Kino“ oder „Wer wird denn gleich in die Luft gehen ? - Greife lieber zur HB!“. Aus einer großen Auswahl sind hier einige der schönsten Werberollen beschrieben, von denen leider einige nicht mehr erhältlich sind, aber öfters mal bei EBAY von Privatsammlern angeboten werden. Sollte Ihnen einmal eine Werberolle angeboten werden gilt: greifen Sie zu - es lohnt sich wirklich!

Die Liste ist und wird nie Vollständig sein; sie wird aber nach und nach aktualisiert und alle beschriebenen Spots werden als Beispielbild gezeigt!


HINWEIS: Beschrieben wird jeweils das Produkt. Soweit der Titel eines Spots bekannt war, ist dieser angegeben.
Ansonsten folgt nur ein kurzer Zusatz was in diesem Spot gezeigt wird.
Die Abbildungen zu den Spots dienen NICHT der Werbung dieser Produkte,
sondern sollen lediglich über den Inhalt des Spots informieren!
Alle Logos, Schriftzüge und Namen sind im Besitz der jeweiligen Firmen und Eigentümer!



WERBEROLLE 1950 - Teil 1
Hersteller: unbekannt; ca. 35m, color/ton

1. Sunil (Das strahlendste Weiss)
2. Tanzschule Richter (München, Sonnenstrasse)
3. Coca Cola (Besser gehts mit Coca Cola)
4. Mondamin (Was die Natur uns schenkt)
5. OMO neu (Rolf Saubermann als Columbus)
6. Schöller Eiskrem (Feuerwehr Hitze Alarm)

WERBEROLLE 1950 - Teil 2
Hersteller: unbekannt; ca. 35m, color/ton

1. OMO neu (Frau Saubermann's Küchenpersonal)
2. Mondamin (Reine gesunde Kost)
3. Das neue Sunil (spürbar besser)
4. HB Männchen (Tapezierer)
5. Schöller Eiskrem (Im Filmvorführraum 1957)

WERBEROLLE 1950 - Teil 3
Hersteller: unbekannt; ca. 65m, color/ton

1. Sechsämtertropfen (Wir schalten um)
2. Josef Witt - Weiden (Aus einem alten Geschäftsbuch 1957 Insel-Film)
3. Mondamin (Gesünder Leben)
4. Der Wirtschafts-Wunder-Baum (Zeichentrick mit Ludwig Erhardt & Fritz Schäffer)

BMW R 90 S
Hersteller: BMW; ca. 70m, color/ton

Klasse Werbe- oder Präsentationsfilm der BMW von 1974. Hier erlebt der Zuschauer in 10 Minuten nicht nur Nostalgie Pur (alte Autos, fast leere Autobahnen und Bundesstrassen), es gibt ausserdem etwas zum Schmunzeln, wenn das Motorrad in die Berge fährt, vorbei an Pferdekoppeln und Kühen. Zu dem haut der Sprecher Sprüche raus, die einfach zum brüllen komisch sind. So sagt er u.a. "Die schönste BMW die wir je gebaut haben", "Stundenlang mit Vollgas (!) über die Autobahn jagen" und "Sie sind allein mit sich und der Natur und ihrer BMW". Der Film startet übrigens mit einer modischen Musik-Version von "2001". Erst am Ende wird das BMW Logo und der Slogan "Freude am Fahren" eingeblendet. Der Film besitzt eine gute Bildschärfe. Der Ton ist Anfangs sehr leise, wird aber dann lauter. Die Farben sind bereits rot angehaucht.



UNION / COCA COLA
Hersteller: unbekannt; ca. 17m, color/ton

1. Union Kinowerbung
2. Coca Cola - Weihnachtstruck



DIDI IN DER ZEITMASCHINE
[Berliner Film-O-Thek]

Hersteller: unbekannt; ca. 50m, color/ton



WERBEROLLE Nostalgie (Diverse Spots)
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. Wegra Kinowerbung - Logo 1989
2. Langnese - Menschen in der Stadt 1987
3. Black & Decker - Stichsäge 1976
4. Tai Ginseng (Operette) 1975
5. Langnese Trick 1961
6. Afri-Cola - Herzklopfen 1998



WERBEROLLE 1993
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. Marlboro
2. Karlsberg Ur-Pils (Wellen)
3. Mc Donalds (Caeser's Big Mac)
4. Karlsberg Ur-Pils (Sportwagen)
5. West (Höhepunkte deutschen Werbeschaffens)
6. Alkohol am Steuer (Leichenwagen)



WERBEROLLE 1994 - Teil 1
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. AGIR (Logo 1978)
2. Deutsche Bahn - Unternehmen Zukunft
3. Jim Beam
4. Peter Stuyvesant (Come Together)
5. Kinohit-Zeitschrift (Spannung)
6. AGIR (Logo 1985)



WERBEROLLE 1994 - Teil 2
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. West (Test The West - Go-Kart Mönche)
2. Mustang Jeans
3. Gauloises (Hund zerrt an Hose)
4. Diebels Alt
5. Langnese


WERBEROLLE 1995
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. AGIR (Logo 1978)
2. Ruf doch mal an - Telekom
3. Süddeutsche Zeitung (Helmut Schmidt)
4. Becks Bier
5. Langnese - Brautentführung (Cool Kisses)
6. AGIR (Logo 1985)



WERBEROLLE 1996
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. AGIR (Logo 1998)
2. HB-Kronenfilter (Zauberer)
3. McDonald's Kino-News (Zeichentrick)
4. Maggi Terrine (Karate)
5. Langnese - So schmeckt der Sommer



WERBEROLLE 1998
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. AGIR (Logo 1978)
2. Deutsche Bahn (Aktion saubere Bahn)
3. Flensburger Pilsner
4. Levis (Mr. Boombastic)
5. Gib Aids keine Chance (Ingolf Lück, Hella von Sinnen)



WERBEROLLE 2000
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. AGIR (Logo 1998)
2. Bild Zeitung (Kündigung)
3. Nike (Fussballspiel mit Aliens)
4. Cinema (Kino-Zeitschrift / Wim Thoelke)
5. C & A - Young Collection



WERBEROLLE 2004
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. Kinopolis - Das ist Kino
2. LBS (Tollhaus)
3. Warsteiner (Musik aus '2001')
4. Bild-Zeitung (Winnetou & Old Shatterhand)
5. Langnese (Like Ice In The Sunshine 2004)
6. UFA - Willkommen im Kino



KINO-WERBESPOTS - Teil 1, 1983
Hersteller: Kempski; ca. 40-45m, color/ton
1. Mon Cherie (Theater)
2. Cinema (Kino-Zeitschrift / lange Version)
3. West (Let's Go West / 2 Truckfahrer)
4. Langnese (Hinter den Kulissen: Wagenlenker / 1975)





KINO-WERBESPOTS - Teil 2, 1984
Hersteller: Kempski; ca. 30-35m, color/ton
1. Levis Jeans
2. Langnese (Image / Like Ice In The Sunshine, 1984)
3. West (Let's Go West / Train)





KINO-WERBESPOTS - Teil 3, 1985
Hersteller: Kempski; ca. 30-35m, color/ton
1. Renault R5 (der kleine Freund)
2. Langnese Cornetto (Eispalast, lang)
3. Phillips Tracer (Elektrorasierer)
4. AGIR (Logo 1985)
5. Bahlsen Peppies
6. Poison (Parfum Christian Dior)



KINO-WERBESPOTS - Teil 4, 1986
Hersteller: Kempski; ca. 30-35m, color/ton
1. Minolta (Kamera des Jahres '85)
2. Cinema (Kino-Zeitschrift mit Ausschnitten aus Filmen)
3. Pepsi (Soundtruck am Strand)
4. AGIR (Logo 1985)
5. Sun Fun Sauna Hannover
6. News - Schwarzkopf (Vorstellungs-Gespräch)



KINO-WERBETRAILER - Teil 1, 1986
Hersteller: Vollstädt; ca. 30-40m, color/ton
1. Langnese Cornetto (Eispalast, kurz)
2. Coca Cola (Coke is it)
3. Haake Beck Pils (Landauer 1986)
4. Langnese (Surfen Quick Cut / Am Strand - Like Ice In The Sunshine)



KINO-WERBETRAILER - Teil 2, 1986
Hersteller: Vollstädt; ca. 30-40m, color/ton
1. Langnese (Image / Like Ice In The Sunshine, 1984)
2. Becks Bier (Schiffsparty)
3. Coca Cola (Thirsty Workers / durstige Arbeiter)
4. Langnese (Surfen Radio / Am Strand - Like Ice In The Sunshine)



WERBEROLLE 1960'er - Teil 1
Hersteller: Vollstädt; ca. 30m, color/ton
1. Sinalco Cola - Tu was dir gefällt
2. HB Männchen - Bierfass
3. Wittinger Pilsener



WERBEROLLE 1960'er - Teil 2
Hersteller: Vollstädt; ca. 30m, color/ton
1. Ford Taunus 17m / 20m
2. Peter Stuyvesant - Flaggen
3. HB Männchen - Wandertag


WERBEROLLE 1950'er
Hersteller: Vollstädt; ca. 30-35m, color/ton
1. Tolirag zeigt
2. Besuch vom Mars (Kaffee-Werbung)
3. Rolinck Bier
4. UHU-Line Wäschestärke (Fischerkoesen-Film)
5. Kunert-Strumpfhosen
6. Nestea
7. McDonalds Kino News (1987)



WERBEROLLE 1950'er 'Der Freund'
Hersteller: Vollstädt; ca. 40-45m, sw/ton
1. Rundfunk Geschäft
2. Bremshey Teppich Dackel
3. Anti Tabak
4. Charleys Cocktail


ARAL - WERBEROLLE 1950'er - Teil 1
Hersteller: Vollstädt; ca. 30-35m, color/ton
1. Gut aufgehoben
2. Das Rezept (Fischerkoesen-Film)


ARAL - WERBEROLLE 1950'er - Teil 2
Hersteller: Vollstädt; ca. 30-35m, color/ton
1. Es fing so einfach an
2. Das Konzert (Fischerkoesen-Film)


WERBEROLLE 1930'er Jahre - Teil 2
Hersteller: Vollstädt; ca. 40-45m, sw/ton
1. Kathreiner Kaffee
2. Trilysin Haartonikum
3. Borg B3 Zigaretten



NOSTALGIE WEIHNACHTSWERBUNG
1950'er Jahre

Hersteller: Vollstädt; ca. 30-35m, color/ton
1. Tolirag zeigt
2. Wenn die Weihnachtsglocken läuten
3. Weihnacht naht
4. Kinder Paradies
5. Zirkus Allotria


WERBEROLLE 'Diverse Spots'
Hersteller: unbekannt; ca. 30-35m, color/ton
1. Wonne in der Tonne - Milchprodukte
2. Alles in Butter (Fischerkoesen-Film)
3. Dresdener Verkehrsbetriebe (DDR-Werbespot)
4. Mc Donalds Wintermärchen
5. HB Männchen - Fußballstadion
6. Sie sehen jetzt unseren Hauptfilm


WERBESPOTS 1987
Hersteller: Rainer Stefan Film; ca. 60-65m, color/ton
1. TRAILER "Die Firma" (CinemaScope)
2. Prince Denmark
3. Heinefilm Kinowerbung
4. Lord Extra
5. Kino Premiere (Filmzeitschrift)
6. Marlboro Abenteuer Team 1987 - Jetzt Bewerben!
7. McDonalds Kino-News (Casablanca)
8. Peter Stuyvesant - Come Together
9. Hannen Alt
10. Levis 501
11. Diebels Alt
12. Gordons Dry Gin
13. Schöller Eis (Was tut man nicht alles...)



WERBESPOTS 1995
Hersteller: Rainer Stefan Film; ca. 60-65m, color/ton
1. Lucky Strike - (Musicbox 'Only You')
2. AGIR (Logo 1985)
3. HB (Schneeballschlacht)
4. Martini - The Sunny Side Of Life
5. Philipp Morris
6. Apollinares
7. Camel (Splash Down)
8. Campari
9. Levis Jeans
10. C & A (Daydream)
11. Pioneer (Laser Disc)




WERBESPOTS 1997
Hersteller: Rainer Stefan Film; ca. 60-65m, color/ton
1. Lucky Strike - (Tanzender Rauch)
2. Our Feature Presentation Presented In DOLBY STEREO
3. HB (BH)
4. Our Feature Presentation Presented In DOLBY STEREO
5. Casmir (Parfums Chopard)
6. C & A Rodeo
7. McDonalds (Heidi)
8. Dresdner Bank (GriPS)
9. Radeberger Pilsener (Semperoper Dresden)
10. Whiskas
11. Batida de Coco
12. Schöller Eis (Cosmo)
13. Kurze Pause



PETER STUYVESANT [CinemaScope]
Hersteller: Derann; ca. 30m, color/ton/CinemaScope



DAS WELT-KALEIDOSKOP (Lufthansa)
[World On Parade]

Hersteller: unbekannt; ca. 50m, color/ton



MAGGI - Mit Humor serviert
Hersteller: unbekannt; ca. 17m, color/ton



Schöller Eis (lange Fassung)
Hersteller: unbekannt; ca. 17m, color/ton



Southern Comfort
Hersteller: Vollstädt; ca. 17m, color/ton



Roger Vollstädt Filmproduktion & Vertrieb
SHOWREEL

Hersteller: Vollstädt; ca. 17m, color/ton



600 Jahre Berliner Spiritousen - Treue Berliner
Hersteller: unbekannt; ca. 30m, sw/ton


Kino ist das Größte
Hersteller: unbekannt; ca. 17m, color/ton


Perlonta Kosmetik (DDR-Werbespot 1957)
Hersteller: unbekannt; ca. 30m, color/ton




Hier die komplette Titelübersicht
A - H
I - O
P - Z
aller auf dieser Hobby-Seite enthaltenen Super 8 Filme!

Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht